Die KG Köln-Rodenkirchen von 2014 e.V. versteht sich zwar als reine Männergesellschaft, in der aber auch das Thema Familie großgeschrieben wird. Über 190 staatse Kerle (Stand Jan 2024) formieren sich als aktive oder inaktive Mitglieder in unserer KG. Die aktiven Mitglieder unter uns tragen die eigens für unsere KG in vielen Stunden entworfene Uniform in ihrer unverwechselbaren Farb- und Schnittgebung. Unsere inaktiven Mitglieder bilden einen wichtigen Bestandteil innerhalb unserer Gesellschaft. Nach dem Motto „Alles kann, nix muss.“ stehen uns die Inaktiven stets beratend und unterstützend zur Seite.

Regelmäßige Veranstaltungen innerhalb der Session, aber auch gemeinsame Aktivitäten außerhalb der Session, gehören zum geselligen Vereinsleben. Hier und da binden wir unsere Frauen mit ein – und auch unsere Pänz-Abteilung nimmt aktiv am Vereinsleben teil. Einmal im Monat treffen wir uns zu einem Stammtisch, zu dem wir auch gerne Gäste und/oder Interessierte an der KG einladen. Bei Interesse bitte einfach Kontakt per Telefon oder E-Mail (info@kgkr.de) zu uns aufnehmen – eine persönliche Einladung folgt.

Zu unseren fixen Veranstaltungsformaten gehören die Pänz-&-Familich Fastelovend-Party in der OSK Offene Schule Köln, unsere JECKE RIVIERA (das Sommerfest) im Schatten der Rodenkirchener Sommertage, die JECK IN HELLBLAU in der Hofburg des Kölner Dreigestirns und die legendäre, stets ausverkaufte, JECKEDANZ im Veedel (Aula Gymnasium). Neben den Top-Künstlern aus dem Kölner Karneval begrüßen wir bei fast allen unseren Veranstaltungen das Kölner Dreigestirn.

Höhepunkt ist die Teilnahme an den Zügen. In Rodenkirchen beteiligen wir uns mit einem großen Festwagen, einem Bagagewagen und einer gemischten Fußgruppe am jecken Treiben. 2019 waren wir erstmals mit einer eigenen Gruppe Teilnehmer im Kölner Rosenmontagszug und diese Session 2024 bereits zum zweiten Mal in leuchtendem Hellblau.

Seit Mitte 2015 investieren wir in besonderer Art und Weise in unsere eigene Pänz-Abteilung und somit in unsere Zukunft. Unsere Jungs zwischen 0–16 Jahre haben sich in ihrer eigenen Abteilung formiert und nehmen am Vereinsleben teil. Unsere eigens dafür abgestellte Kinder- und Jugendbeauftragte organisiert hin und wieder besondere kölsche Aktivitäten, an denen sich die Pänz mit großer Freude beteiligen. Dazu gehören Besuche im Hänneschen Theater oder Ähnliches. Gäste sind auch hier immer herzlich willkommen.

Unsere Pänz-&-Familich-Party ist ein Format, das wir eigens für unsere Pänz entwickelt haben und mit großer Freude und Erfolg seit 2015 durchgeführt wird. Nicht nur für, sondern mit den Pänz gemeinsam, organisieren wir dieses bunte Treiben mitten im Veedel.